Sonntag, 24. Juni 2012

„Sport Bild“ liest keine „11 Freunde“


Mit der Recherche hat es bei der „Sport Bild“ diesmal nicht ganz so gut geklappt. Am 13. Juni liegt „Europas Nr.1“ (so die Unterzeile) am Kiosk. Weiter hinten im Heft ist die kurze History-Story zum EM-Spiel Deutschland gegen Holland „Van Breukelen: Darum mag ich Deutsche nicht“. Die Headline bezieht sich auf ein berühmtes Bild von 1990. Damals hatte der Torhüter der Elftal Rudi Völler in bester Oli Kahn-Manier angebrüllt. 

Das Foto ist ein Klassiker und es ist fast logisch, dass die Redaktion das Bild wieder rauskramte. Allerdings hätte der verantwortliche Redakteur besser einmal in die Juni-Ausgabe der „11 Freunde“ geschaut. Diese lag zu diesen Zeitpunkt schon eine ganze Weile am Kiosk. Dort findet sich ein Interview mit Hans van Breukelen, „der bei der WM Rudi Völler in Grund und Boden“ brüllte. Das Gespräch trägt die Überschrift. „Ich bin verliebt in euch Deutsche“. Der Teaser endet mit dem Satz: „Heute hingegen hat die holländische Torwartlegende ein Faible für den deutschen Fußball“.



Falls die „Sport Bild“ nicht „11 Freunde“ ließt, was sich nur mit dem Faktor Neid erklären ließe,  hätte es die Springer-Leute auch noch einmal bei Spiegel Online nachlesen können. Dort recycelte das „Magazin für Fußballkultur“ Teile der Story.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen