Besondere Pressemitteilungen
aus dem Redaktions-Alltag:
Grundsätzlich ist es so,
dass ein Verlag im Laufe eines Jahres immer einige neue Magazine auf den Markt
bringt. Einige kommen als Sonderhefte, andere als One-Shots und wiederum andere
werden gleich mit großen Tamtam eingeführt. So oder so: wenn ein Konzept am
Kiosk durchfällt, wird das Blatt wieder eingestampft. So funktioniert der
Markt. Das ist halt so. Nicht jeder Titel findet die richtige Zielgruppe, nicht
jedes Heft lebt ewig.
Schlimm ist nur, wenn man
dem Projekt, dass man beerdigt, nicht den letzten öffentlichen Respekt erweist
und es mit offenen Visier einstellt. Aktuelles Beispiel für eine Einstellung
durch die kommunikative Hintertür lieferte gerade Bauer Media. Die Hamburger
stellten ihr People- und Fashion-Magazin Life&Style ein.
In den vergangenen Jahren
wurden für die Zeitschrift unzählige Pressemitteilungen geschrieben So wurde
verkündet, dass man die Marktposition in der IVW gefestigt habe, dass es ein
Accessoire-Special geben würde oder das Peter Levetzow die Geschäftsführung der
Peoplemagazine InTouch und Life&Style übernehmen würde.
Die – zumindest vorübergehende
– Einstellung war dem Verlag allerdings noch nicht einmal eine eigene
Pressemitteilung wert. Das Ende des Magazins wurde in einer Mitteilung über
eine neue InTouch-Kampagne versteckt. Im dritten Absatz heißt es auf einmal: „Im
Zuge der Offensive werden Konzeption und Erscheinungsweise von Life&Style
verändert und an die Bedürfnisse der Leser und des Marktes angepasst. Für März
2013 ist ein neues monothematisches Heftkonzept geplant. Bisher erschien
Life&Style wöchentlich.“
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