Ein wunderbares Tool: Süddeutsche.de hat heute sein Angebot
um einen Service erweitert, der für alle wichtigen deutschen Web-Medien und ein paar internationale
Angebote zeigt, welche drei Storys auf Facebook und Twitter am häufigsten
geteilt werden.
So wird sichtbar über welche Storys das Social Web am häufigsten
spricht. Rechnet man einfach die Top-3-Empfehlungen im vergangen Monat zusammen
erhält man ein Ahnung davon, welche Medien bei Facebook, Twitter & Co. die
Meinungsführer sind.
Das Ergebnis: Wenig überraschend führt die New York Times
vor der BBC. Bestes deutsches Angebot ist Spiegel Online vor taz.de. Das tolle
Abschneiden der tageszeitung hat mich sowohl überrascht und gefreut.
Böse abgeschlagen auf den letzten Platz liegt FTD.de
Süddeutsche.de-Chef Plöchinger erklärt sein Ziel: „Wir sollten dafür sorgen, dass Sie als Leser guten Journalismus im Netz
finden, ob bei uns oder anderswo. Auch wenn es in den oft alarmistischen
deutschen Internetrecht-Debatten manchmal anders argumentiert wird: Das Netz
und damit auch wir als Seite leben vom Verlinken und Verlinktwerden, vom
Empfehlen toller Texte, kurz, von offenem Journalismus, wie es Vordenker Alan
Rusbridger vom britischen Guardian nennt.“
Recht hat der Mann!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen