Lesen wir über Social
Networks wirklich Nachrichten, die wir sonst nicht sehen bzw. wahrnehmen
würden? Einer meiner Studenten hatte das bereits vor Wochen gefragt. Zwar spät,
aber hier ist die Antwort: Ja.
Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine
eMarketer-Studie, ein Bericht von Simply Measured und eine Untersuchung vom PewResearch Center’s Project for Excellence in Journalism. Demnach gaben im
Januar 2012 39 Prozent aller Twitter-Nutzer an, dass sie über den
Microblogging-Dienst Nachrichten sahen, die sie nirgendwo sonst in ihrem
normalen News-Kosmos wahrnahmen. Bei Facebook lag diese Rate mit 34 Prozent
leicht niedriger.
Vor allem die
Einführung der neuen Timeline bei Facebook sorgte dafür, dass die Nutzer mit
einer weit größeren Begeisterung Inhalte über das weltweit größte Social
Network teilen.
Ein weiterer spannender
Effekt ist: Je mehr Inhalte Nutzer teile, desto mehr neuen Content, ob nun
Text, Videos oder Bilder, entdecke sie auch. “And the more they discover, the
more likely they are to turn first to Facebook for content they used to get
elsewhere“, erklärt der eMarketer-Analyst Paul Verna.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen