Freitag, 30. September 2011

WAZ, Springer, Rolling Stone-App, Breuckmann vs. Hartmann

Der VW-Chef und der Hyundai: der erstaunlichste Viral-Clip des Jahres (Ethority.de/weblog)
- Es ist der wohl erstaunlichste Viral-Clip des Jahres: Wie zeigt man effektiv, dass ein Unternehmenslenker eines großen Autoherstellers, detailversessen und Qualität für ihn das höchste Gut ist? In dem man ihn in den Wagen eines Rivalen setzt und die Arbeit der Konkurrenz-Ingenieure loben lässt. Klingt logisch, erfordert von der Kommunikationsabeteilung aber einigen Mut. Denn immerhin muss man bereit sein, ohne Not die Konkurrenz zu loben.

Waldi ein "wildgewordener Kleinbürger" (MEEDIA.de)
- Waldemar Hartmann hat offenbar Manni Breuckmann so richtig den Sonntag versaut: Denn so derbe hat schon lange kein Sportreporter mehr über den anderen hergezogen. In seiner NRZ-Kolumne "Manni am Mittwoch" nimmt sich der pensionierte Radio-Moderator seinen TV-Kollegen so richtig zur Brust. Hartmann sei das "fleischgewordene Prosit der Gemütlichkeit“, der im Sport1-"Doppelpass" "den wildgewordenen Kleinbürger" gab, "der, von Bierdunst umnebelt, sämtliche zynischen Stammtisch-Vorurteile dieser Welt bediente".


Funke-Clan weist Springer-Offerte zurück (MEEDIA.de)
- Es hätte der Mediendeal des Jahres werden können: Wie das Manager Magazin in seiner Online-Ausgabe vermeldet, hat die Axel Springer AG für die gesamte WAZ-Mediengruppe für 1,4 Milliarden Euro geboten. Mit Datum vom 28. September soll Springer-Vorstandschef Matthias Döpfner die Offerte in einem fünfseitigen Schreiben den WAZ-Eignern unterbreitet haben. Mittlerweile gibt es eine Stellungnahme von der WAZ-Gruppe. Klaus Schubries, der Vertreter des Funke-Stammes, lehnt einen Verkauf ab.

Rolling Stone-App: Musik hören und lesen (MEEDIA.de)
- Elvis Costello soll einmal gesagt haben: "Über Musik zu schreiben, ist wie Architektur zu tanzen." Dem Rolling Stone gelingt es trotzdem seit vielen Jahren wunderbar über die neuesten Alben und die wichtigsten Künstler in Schriftform so zu berichten, dass der Leser eine ziemlich genau Vorstellung von dem hat, was seine Ohren erwarten können. Ab jetzt wird das Verständnis noch einfacher. Denn die neue iPad-App des Musikmagazins bietet zu den vielen Rezensionen und Geschichten nun auch passende Hörproben.


"Die Kompakt-Ausgabe ist ein Erfolg" (MEEDIA.de)
Das Experiment scheint geglückt: Den Wahlkampf in der Hauptstadt begleitete die Berliner Morgenpost mit einer zusätzlichen Kompakt-Ausgabe. Am heutigen Freitag endet die Aktion – vorerst. Denn im MEEDIA-Interview zieht Chefredakteur Carsten Erdmann eine äußerst positive Bilanz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen